Ehrung für langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 18.12.2011 in Lokalpolitik

Geehrt wurden Manfred Leitl für 20 Jahre, Josef Hausner für 35 Jahre, Vitus Kaa und Alfons Schlosser für 40 Jahre und Adolf Bergmann für 55 Jahre Treue zur SPD.

Bei weihnachtlichem Ambiente fand die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins im Gasthof Haas statt. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen für langjährige Mitglieder und ein Jahresrückblick von MdL Reinhold Strobl. Er ließ das zurückliegende Jahr noch einmal anhand von Bildern Revue passieren.
Dass die SPD eine lebendige Partei mit Tradition ist, zeigten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Geehrt wurden Manfred Leitl für 20-jährige Mitgliedschaft, Josef Hausner für 35, Alfons Schlosser und Vitus Kaa für 40 und Adolf Bergmann gar für 55 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Die Ehrung der beiden letzteren fand bereits im Laufe des Jahres anlässlich persönlicher Ereignisse statt.
Der Mitgliederbeauftragte und Kreisrat Rudolf Bergmann betonte in seiner Laudatio, dass, in der Öffentlichkeit meist weniger sichtbar, hinter jedem Mandatsträger viele verdiente Parteimitglieder stehen. „Ohne sie ist das politische Leben in unserer Gesellschaft nicht möglich“, betonte Bergmann.
In seiner Ansprache ging Rudolf Bergmann auch auf die sehr lange Geschichte der Sozialdemokraten ein. In ihrer beinahe 150- jährigen Geschichte wurden Mitglieder in der Vergangenheit immer wieder verfolgt, verhaftet oder mussten fliehen. Viele bezahlten ihren Einsatz für die Sozialdemokratie sogar mit dem Leben. Es wird in Bayern oftmals vergessen, dass der Sozialdemokrat Kurt Eisner der erste Bayerische Ministerpräsident war, der den „Freistaat Bayern“ ausrief. In seiner Regierungszeit wurden damals für uns heute selbstverständliche Dinge wie der 8- Stunden-Tag, die Pressefreiheit und das Frauenwahlrecht erlassen. Auch der Vater der Bayerischen Verfassung, Wilhelm Högner, war bei der SPD, bayerischer Ministerpräsident und erhob den damaligen Markt Schnaittenbach im Jahr 1954 zur Stadt. Dieser ruhmreichen Vergangenheit brauchen wir uns nicht zu schämen, wir können stolz darauf sein, meinte Bergmann.
Im Anschluss überreichten MdL Reinhold Strobl, Vorsitzender Gerald Dagner und Fraktionsvorsitzender Georg Dobmeier die Urkunden und Geschenke mit persönlichen Worten an die Geehrten.
Anschließend berichtete Stadtrat Uwe Bergmann vom Bundesparteitag der SPD in Berlin. Als einer von acht Oberpfälzer Delegierten stellte er bei Wahlen und Abstimmungen mit die Weichen für eine Regierungsübernahme 2013 im Bund. Die SPD habe Ge- und Entschlossenheit in allen Zukunftsfragen gezeigt. Besonderen Applaus erhielt dabei der SPD-Kandidat für den Ministerpräsidenten bei der nächsten Landtagswahl in Bayern Christian Ude. Dieser sei fest entschlossen die CSU-geführte Regierung abzuwählen, und könne dabei auf bundesweite Unterstützung zählen. „Insgesamt zeigt die SPD wieder großes Selbstbewusstsein, Regierungsfähigkeit und Regierungswillen. Deutschland und Bayern hat Besseres verdient als diese schwarz-gelbe Bundesregierung“, machte Uwe Bergmann auch den Schnaittenbacher Genossen Mut.
Die von den zahlreich anwesenden Mitgliedern mit Interesse verfolgte Bilderrückschau von MdL Strobl zeigte die verschiedenen Aktionen des SPD-Ortsvereins im abgelaufenen Jahr 2011. Jedes Monat habe man durchschnittlich zwei Veranstaltungen durchgeführt. Vom Ferienprogramm für Kinder über den traditionellen Preisschafkopf bis hin zu einem Tagesausflug deckt man hier ein breites Spektrum ab. Dies und der bei jeder Veranstaltung gute Zuspruch zeigen, so Strobl, wie fest die SPD in Schnaittenbach verwurzelt sei. Zum Schluss bedankte sich Vorsitzender Gerald Dagner bei allen Mitgliedern und der Vorstandschaft für die aktive Mitarbeit und lud zu Punsch und Plätzchen ein, die die ASF-Frauen gespendet hatten.

 
Besucher:680766
Heute:12
Online:2

Aktuelles

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis